ReactDOM

Falls du React von einem <script>-Tag heraus lädst, sind diese Top-Level APIs im globalen ReactDOM-Objekt verfügbar. Solltest du ES6 mit npm verwenden, kannst du import ReactDOM from 'react-dom' schreiben. Wenn du ES5 mit npm verwendest, kannst du var React = require('react-dom') schreiben.

Übersicht

Das react-dom Paket stellt DOM-spezifische Methoden zur Verfügung, die bei Bedarf am Einstiegspunkt deiner Applikation und als Notausstieg, um aus dem React Model auszubrechen, genutzt werden können. Die meisten deiner Komponenten sollten nicht auf dieses Modul angewiesen sein.

Browser-Unterstützung

React unterstützt alle populären Browser, einschließlich Internet Explorer 9 und höher, auch wenn für ältere Browser, wie IE9 und IE10, einige Polyfills notwendig sind.

Hinweis

Wir unterstützen keine älteren Browser, die über keine ES5 Methoden verfügen. Möglicherweise funktionieren deine Anwendungen auch in älteren Browsern, wenn Polyfills wie z.B. es5-shim und es5-sham auf deiner Seite eingebunden sind. Du bist jedoch dann auf dich alleine gestellt, wenn du diesen Weg gehst.


Referenz

render()

ReactDOM.render(element, container[, callback])

Rendert ein React-Element in das DOM in dem zur Verfügung gestellten container und gibt eine Referenz zur Komponente zurück (oder null für Funktionale(stateless) Komponenten).

Wenn das React Element zuvor bereits in einem container gerendert wurde, führt diese Operation ein Update aus und ändert nur das DOM so wie es notwendig ist, um das aktuellste React Element darzustellen.

Wird ein optionaler Callback zur Verfügung gestellt, wird dieser ausgeführt nachdem die Komponente gerendert oder geupdated wurde.

Hinweis:

ReactDOM.render() kontrolliert den Inhalt des Container-Knoten den du übergeben hast. Jedes darin existierende DOM Element wird beim ersten Aufruf ersetzt. Spätere Aufrufe nutzen Reacts DOM Differenzierungs-Algorithmus für effiziente Updates.

ReactDOM.render() verändert nicht den Container-Knoten (es werden nur die untergeordneten Container Elemente modifiziert). Es kann möglich sein, eine Komponente in einen existierenden DOM Knoten einzufügen ohne die bereits existierenden untergeordneten Elemente zu überschreiben.

ReactDOM.render() gibt aktuell eine Referenz zur Wurzel ReactComponent-Instanz zurück. Nichtsdestotrotz ist der Gebrauch dieses Rückgabewerts historisch bedingt und sollte vermieden werden, da in zukünftigen Versionen von React das Rendern von Komponenten in einigen Fällen asynchron erfolgen kann. Solltest du eine Referenz zur Instanz der Wurzel ReactComponent benötigen, sieht die bevorzugte Lösung vor, ein callback ref des Wurzel-Elements hinzuzufügen.

Die Nutzung von ReactDOM.render() um eine auf dem Server gerenderte Komponente zu hydrieren ist veraltet und wird in React 17 entfernt. Nutze stattdessen hydrate().


hydrate()

ReactDOM.hydrate(element, container[, callback])

Genauso wie render(), aber es wird genutzt um einen Container, dessen HTML Inhalt durch ReactDOMServer gerendert wurde, zu hydrieren. React wird versuchen Event Listener dem existierendem Markup hinzuzufügen.

React erwartet, dass der gerenderte Inhalt identisch zwischen Server und Client ist. Unterschiede im textlichen Inhalt werden zwar behoben, sollten aber als Fehler betrachtet und repariert werden. Im Entwicklungsmodus warnt React bei Nichtübereinstimmung während der Hydration. Es wird keine Garantie gegeben, dass Unterschiede bei Attributen behoben werden, wenn diese nicht übereinstimmen. Dies ist aus Leistungsgründen für die meisten Applikationen wichtig, da Nichtübereinstimmungen selten sind und dem gegenüber ihre Überprüfung unverhältnismäßig aufwendig wäre.

Wenn das Attribut eines einzelnen Elements oder der Textinhalt zwischen Server und Client unvermeidbar unterschiedlich ist (z.B. bei einem Timestamp), kannst du die Warnungen durch das Hinzufügen von suppressHydrationWarning={true} am Element unterdrücken. Dies funktioniert aber nur eine Ebene tief und ist als Notlösung vorgesehen. Überstrapaziere die Nutzung daher nicht. Sollte es kein Textinhalt sein, wird React weiterhin nicht versuchen, die Unterschiede zu beheben, daher kann das Verhalten bis zu zukünftigen Updates inkonsistenz bleiben.

Versuchst du absichtlich etwas anderes auf dem Server als auf dem Client zu rendern, kannst du ein Rendern mit zwei Durchgängen durchführen. Eine Komponente, die etwas anderes auf dem Client rendert kann eine State Variable wie this.state.isClient auslesen, welche von dir in componentDidMount() auf true gesetzt wird. Dadurch wird beim ersten Render Durchgang dasselbe wie auf dem Server gerendert und Nichtübereinstimmungen vermieden, aber ein zusätzlicher Client Render Durchgang geschieht synchron direkt nach der Hydration. Vergesse nicht, dass dieses Vorgehen deine Komponenten verlangsamt, da dass rendern zweimal geschieht. Nutze es daher mit Vorsicht.

Vergesse nicht das Benutzererlebnis bei langsamen Verbindungen zu berücksichtigen. Der JavaScript-Code kann deutlich später geladen werden als das erste initiale Rendern des HTML. Renderst du daher etwas anderes beim Client-Render-Durchgang kann der Übergang ruckhaft sein. Wird dieses Vorgehen aber gut ausgeführt, kann es von Vorteil sein eine “Hülle” der Applikation auf dem Server zu rendern und nur zusätzliche Widgets erst auf dem Client anzuzeigen. Um zu erfahren, wie dies getan werden kann und dabei das Problem der Nichtübereinstimmung von Markup zu umgehen, schaue dir den vorherigen Paragraph an.


unmountComponentAtNode()

ReactDOM.unmountComponentAtNode(container)

Entfernt eine React Komponente die gemounted wurde von dem DOM und entfernt ihren State, sowie Event-Handler. Wenn keine Komponente im Container gemounted ist, macht der Aufruf dieser Funktion nichts. Gibt true zurück, wenn eine Komponente erfolgreich geunmounted wurde, andernfalls false.


findDOMNode()

Hinweis:

findDOMNode ist eine Notlösung die genutzt wird um auf den zugrunde liegenden DOM-Knoten zuzugreifen. In den meisten Fällen wird von der Nutzung abgeraten, da es die Abstraktion durch Komponenten löchrig macht. Die Nutzung ist im StrictMode veraltet.

ReactDOM.findDOMNode(component)

Ist die übergebene Komponente im DOM gemounted, gibt sie das passende native Browser-DOM-Element zurück. Die Methode ist nützlich um Werte aus Formfelder im DOM auszulesen oder Messungen im DOM auszuführen. In den meisten Fällen kannst du eine Referenz an den DOM-Knoten anhängen und die Nutzung von findDOMNode komplett vermeiden.

Wenn eine Komponente null oder false rendert, gibt findDOMNode null zurück. Wenn eine Komponente einen String rendert, gibt findDOMNode einen DOM Text-Knoten zurück, welche diesen Text enthält. Mit React 16 kann eine Komponente ein Fragment zurückgeben, dass mehrere untergeordnete Komponenten enthält. In diesem Fall gibt findDOMNode den DOM Knoten zurück, der dem ersten nicht leeren untergeordneten Element entspricht.

Hinweis:

findDOMNode funktioniert nur bei gemounteten Komponenten (Komponenten die in das DOM platziert wurden). Versuchst du einen Aufruf bei einer Komponente die noch nicht gemounted wurde (z.B. beim Aufruf von findDOMNode() in render() innerhalb einer Komponente die noch nicht erstellt wurde) wird eine Ausnahme geworfen.

findDOMNode kann nicht bei Funktionskomponenten genutzt werden.


createPortal()

ReactDOM.createPortal(child, container)

Erstellt ein Portal. Portale sind ein Weg um untergeordnete Elemente in einen DOM-Knoten zu rendern der außerhalb der Hierarchie, der DOM-Komponente liegt.

Is this page useful?Bearbeite diese Seite

ReactDOM

If you load React from a <script> tag, these top-level APIs are available on the ReactDOM global. If you use ES6 with npm, you can write import ReactDOM from 'react-dom'. If you use ES5 with npm, you can write var ReactDOM = require('react-dom').

Overview

The react-dom package provides DOM-specific methods that can be used at the top level of your app and as an escape hatch to get outside of the React model if you need to. Most of your components should not need to use this module.

Browser Support

React supports all popular browsers, including Internet Explorer 9 and above, although some polyfills are required for older browsers such as IE 9 and IE 10.

Note

We don’t support older browsers that don’t support ES5 methods, but you may find that your apps do work in older browsers if polyfills such as es5-shim and es5-sham are included in the page. You’re on your own if you choose to take this path.


Reference

render()

ReactDOM.render(element, container[, callback])

Render a React element into the DOM in the supplied container and return a reference to the component (or returns null for stateless components).

If the React element was previously rendered into container, this will perform an update on it and only mutate the DOM as necessary to reflect the latest React element.

If the optional callback is provided, it will be executed after the component is rendered or updated.

Note:

ReactDOM.render() controls the contents of the container node you pass in. Any existing DOM elements inside are replaced when first called. Later calls use React’s DOM diffing algorithm for efficient updates.

ReactDOM.render() does not modify the container node (only modifies the children of the container). It may be possible to insert a component to an existing DOM node without overwriting the existing children.

ReactDOM.render() currently returns a reference to the root ReactComponent instance. However, using this return value is legacy and should be avoided because future versions of React may render components asynchronously in some cases. If you need a reference to the root ReactComponent instance, the preferred solution is to attach a callback ref to the root element.

Using ReactDOM.render() to hydrate a server-rendered container is deprecated and will be removed in React 17. Use hydrate() instead.


hydrate()

ReactDOM.hydrate(element, container[, callback])

Same as render(), but is used to hydrate a container whose HTML contents were rendered by ReactDOMServer. React will attempt to attach event listeners to the existing markup.

React expects that the rendered content is identical between the server and the client. It can patch up differences in text content, but you should treat mismatches as bugs and fix them. In development mode, React warns about mismatches during hydration. There are no guarantees that attribute differences will be patched up in case of mismatches. This is important for performance reasons because in most apps, mismatches are rare, and so validating all markup would be prohibitively expensive.

If a single element’s attribute or text content is unavoidably different between the server and the client (for example, a timestamp), you may silence the warning by adding suppressHydrationWarning={true} to the element. It only works one level deep, and is intended to be an escape hatch. Don’t overuse it. Unless it’s text content, React still won’t attempt to patch it up, so it may remain inconsistent until future updates.

If you intentionally need to render something different on the server and the client, you can do a two-pass rendering. Components that render something different on the client can read a state variable like this.state.isClient, which you can set to true in componentDidMount(). This way the initial render pass will render the same content as the server, avoiding mismatches, but an additional pass will happen synchronously right after hydration. Note that this approach will make your components slower because they have to render twice, so use it with caution.

Remember to be mindful of user experience on slow connections. The JavaScript code may load significantly later than the initial HTML render, so if you render something different in the client-only pass, the transition can be jarring. However, if executed well, it may be beneficial to render a “shell” of the application on the server, and only show some of the extra widgets on the client. To learn how to do this without getting the markup mismatch issues, refer to the explanation in the previous paragraph.


unmountComponentAtNode()

ReactDOM.unmountComponentAtNode(container)

Remove a mounted React component from the DOM and clean up its event handlers and state. If no component was mounted in the container, calling this function does nothing. Returns true if a component was unmounted and false if there was no component to unmount.


findDOMNode()

ReactDOM.findDOMNode(component)

If this component has been mounted into the DOM, this returns the corresponding native browser DOM element. This method is useful for reading values out of the DOM, such as form field values and performing DOM measurements. In most cases, you can attach a ref to the DOM node and avoid using findDOMNode at all.

When a component renders to null or false, findDOMNode returns null. When a component renders to a string, findDOMNode returns a text DOM node containing that value. As of React 16, a component may return a fragment with multiple children, in which case findDOMNode will return the DOM node corresponding to the first non-empty child.

Note:

findDOMNode is an escape hatch used to access the underlying DOM node. In most cases, use of this escape hatch is discouraged because it pierces the component abstraction.

findDOMNode only works on mounted components (that is, components that have been placed in the DOM). If you try to call this on a component that has not been mounted yet (like calling findDOMNode() in render() on a component that has yet to be created) an exception will be thrown.

findDOMNode cannot be used on function components.


createPortal()

ReactDOM.createPortal(child, container)

Creates a portal. Portals provide a way to render children into a DOM node that exists outside the hierarchy of the DOM component.